Der Tessiner Biermarkt ist fest in den Händen der Schweizer und internationalen Marken, die einheimischen Produzenten bewegen sich in interessanten Nischenmärkten. Diese Märkte werden nun durch neue innovative junge Brauereien aufgemischt, welche interessante Produkte auf den Markt bringen. Einige dieser jungen Brauereien bekommen nun mittels Tessinerspezialitäten.ch die Möglichkeit sich auch ausserhalb des Tessins auf sich aufmerksam zu machen und andere Märkte zu erobern.

Einige Brauereien die wir bereits jetzt schon selektioniert haben sind Bozz Bier sowie Rud Bir. Es werden aber sicherlich noch andere dazukommen…

 

Über Rud Bir:

Luka ist der Braumeister. Aber nicht nur Bierbrauen ist seine Leidenschaft, auch die Musik. Er ist DJ beim Radiosender Rete 3 (Luka Rude Boy) und legt auch gerne am Wochenende auf um gute Stimmung zu verbreiten.

In seiner Ausbildung als Chemiker begann er 1966 zu Hause nach der Schule seine Leidenschaft zu verfolgen, Bier zu brauen. Vor 3 Jahren dann der große Schritt in die Selbstständigkeit. Er kaufte sich eine kleine Anlage um ca. 50 Liter zu produzieren für sich und seine Freunde. Mittlerweile braut er nicht nur für sich, sondern hat eine Anlage mit der Kapazität von ca. 400 Liter.

(Didaktisches Video über die Brauerei Rud Bir)