• Neu
search

Vino Hauser Dopo Mezzanotte Merlot del Ticino Doc 2016

30,00 CHF
Bruttopreis

Im Keller werden die Trauben abgebeert und leicht gequetscht nach kurzer Standzeit in Stahltanks zum Gären gebracht. Die Maischestandzeit dauert insgesamt 30 bis 35 Tage, wobei die kontrollierte Gärung bereits nach etwa 10 Tagen abgeschlossen ist. Nach der Pressung mit 0.3-1.8 bar wird der Wein 12 Monate lang zu 80% in gebrauchten Barriques und zu 20% neuen Barriques ausgebaut. Bis zur Abfüllung wird der Wein nochmals in Stahltanks für 6 Monate stabilisiert.

Der «Dopo Mezzanotte» ist nicht filtriert und daher sind kleine Ablagerungen möglich. Der Alkoholgrad liegt je nach Jahrgang zwischen 13.5% und 14.0%. Bevor der Wein in den Verkauf kommt, bleibt er noch ein Jahr und mehr im Flaschenlager bei konstanter Temperatur.

Flasche a 75 cl

Menge

Die meisten Reben (2/3) sind oberhalb Contone am Hang des Monte Ceneri, welcher das Tessin teilt (Sopraceneri/Sottoceneri ). In diesen Rebbergen wird Merlot seit seiner Ankunft im Tessin, also seit mehr als hundert Jahren gepflanzt und bearbeitet. Die verschiedenen Rebberge habe ich mit dem Vornamen meiner Vorgänger benannt. (Hugo, Aldo, Fausto, Franco, Giorgio, Edi, Francesco, Paolo, Pierino, Adriano und Gianni). In Gerra Piano und Agarone sind zwei weitere Rebberge am Südhang. Nur etwa 1/3 der Reben sind in Contone in der Ebene (Urs, Leoni, Ennio und Paese).

Der Bourrée hat ein Seidenes, feines Bouquet, gelbe Früchte, Birnen, Kreide. Ausgewogener, feinherber Gaumen, zarte Frucht, leichte Säure, gute Aromatik, zarter Abgang.

Im Keller werden die Trauben abgebeert und mit 0.3-1.8 bar sanft abgepresst. In den ersten 20 Stunden vor der Gärung wird der Traubenmost geklärt und geschönt. Die Gärung verläuft in geschlossenen Stahltanks konstant unter 18° und dauert bis zu 4 Wochen. Danach wird der Wein 7 Monate in Stahltanks ausgebaut. Der Biologische Säureabbau wird je nach Jahrgang teils oder ganz durchgeführt.

Der «Bourrée» wird vor der Flaschenabfüllung filtriert. Der Alkoholgrad liegt je nach Jahrgang zwischen 12.5% und 13%. Bevor der Wein in den Verkauf kommt, bleibt er noch 6 Monate und mehr im Flaschenlager bei konstanter Temperatur.

244

Technische Daten

Rebsorte
100% Merlot
Alkoholgehalt
13.0%
Produzent
Vino Hauser
Haltbarkeit
5-8 Jahre

Vielleicht gefällt Ihnen auch